Die Farben des Regenbogens

 

Die Farben des Regenbogens 

Es gibt für viele Menschen im Leben immer nur schwarz oder weiß. Entweder man ist für oder gegen Sie. Es ist schwierig noch nicht einmal in Grauzonen zu denken. Dem Leben noch nicht einmal eine Nuance an Farben zu schenken. Man nimmt sich selbst die Chance auf ein farbenfrohes Leben. Ausgehend vom Regenbogen wäre es ja unglaublich schade, wenn er uns nicht mit den in sich verlaufenden Farben erfreuen würde. Wie trist wäre der Regenbogen, welcher ja nur zu sehen ist, wenn es Regnet und kurz zeitversetzt die Sonne darauf scheint, wenn er sich uns nur in schwarz-weiß zeigen würde. Wir würden ihn vermutlich noch nicht einmal beachten. Doch er schillert in allen Farben. Er ist ein Zeichen dafür das nach Regen meist Sonne folgt und wir dann etwas ganz Wundervolles zu sehen bekommen. 

Er ist bunt, besteht aus allen Spektralfarben und manchmal gibt es sogar 2 untereinander. Warum denken dann soviel in Schwarz-weiß, warum gibt es nur ein für oder gegen mich? Ich weiß das ich früher auch mal so engstirnig war und meine Sichtweisen nur wenige graustufen hatte. Doch das Leben hat mich gelehrt das es viel schöner ist, wenn es bunt ist. Es macht viel mehr Freude bunt zu sein und auch die Menschen, die uns begegnen haben viel mehr Freude daran wann wir bunt denken. Das gilt nicht nur für das typisch bunte Thema Rassismus, nein es gilt auch für die kleinen und ganz einfachen Dinge im Leben.

 Das Leben ist bunt

Meinen Freundeskreis bereichern für mich viele bunte Menschen. Freunde, welche mir immer das Gefühl geben, das sie mich in all meinen Farben sehen und auch alle davon annehmen. Ihnen gefällt nicht nur die strahlende gelb oder die energiegeladene violett. Nein, sie akzeptieren auch das dunkle blau oder die verwaschenen Farben dazwischen. Wir fragen ja oft Kinder, welche Farbe gefällt dir am besten. Meine Tochter hat sehr lange geantwortet: „mir gefällt am besten bunt“. Sie hatte gar nicht das Bedürfnis sich für nur eine Farbe zu entscheiden. Farben haben verschiedene Bedeutung, wir schreiben Ihnen Eigenschaften zu. So soll rot aggressiv machen oder gelb-orange besonders energiegeladen sein. Wiederum sagt man aber Van Gogh nach das er in einer sehr depressiven Phase war als er die Sonnenblumen gemalt hatte, angeblich sagte das die Farbe gelb aus. Wir streichen Wände in Farben, die für unsere Stimmung oder unsere Energie sorgen sollen. Dafür wäre es soviel wertvoller BUNT zu denken und in uns selbst und an den Menschen um uns rum alle Farben zu bewundern. Bunt zu sein und bunt zu denken erfordert Toleranz und die Fähigkeit auch Dinge, Meinungen und Menschen als wertvoll und besonders akzeptieren zu können, wenngleich wir ihre Meinung oder ihr Verhalten persönlich nicht teilen. 

Ich mag die Welt bunt und ich erfreue mich an den Farben des Regenbogens. An allen, nicht nur an einer.

 

Familien 1x1 / Belinda Richter

 

NEUE ADRESSE + Telefonnummer

Heigertgasse 2a  / D- 91781 Weißenburg

Tel: 09141/ 9747794

Mobil: 0160/96 71 96 11

 

E-Mail: info@familien-einmaleins.de